mit diesen Nährstoffen auf sich?
Aus Sicht deines Körpers gibt es die MACRO- und MICRO- Nährstoffe.
MACRO- Nährstoffe sind die Hauptbestandteile unserer Ernährung, also Proteine, Kohlenhydrate (auch Obst) und Fette und natürlich Gemüse. Im Vergleich zu den MICRO-Nährstoffen, Vitamine und Mineralstoffe, sind die MACRO`s also die großen und Sichtbaren Bestandteile deiner Ernährung.
Im Groben kannst du dir vorstellen, dass
- Proteine deine Muskeln stärken
- Kohlenhydrate dir Energie liefern
- Fette deine Hormone regulieren
Eine ausgewogene Ernährung im allgemeinen besteht also aus einem Gleichgewicht an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten in jeder Mahlzeit, damit dein Körper konstant und vor allem auf Top Niveau arbeiten kann.. Aber wie mit allem im Leben ist auch hier mal wieder das Maß entscheidend!
Protein ist für den Körper der wichtigste Nährstoff gefolgt von Fett. Kohlenhydrate sind streng genommen für deinen Körper nicht lebensnotwendig aber Brot und Pasta sind nun mal köstlich und wir wollen`s ja nicht komplizierter machen als es eh schon ist. Damit du also deinem Körper mit jeder Mahlzeit ausreichend MACRO`s zur Verfügung stellen kannst, verwende einfach folgende FAUST-Regel:
2 FÄUSTE Protein, 1 FAUST Kohlenhydrat, 1 Esslöffel Fett und !Gemüse!
Da macht dann sogar fast die Pizza am Abend nichts aus, weil du ja Morgens und Mittags die Kohlenhydrate gespart hast 🙂 Somit steht das FAUST-Verhältnis wieder….